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Die Prognose ist vor allem abhängig von Tiefenwirkung und flächenmäßiger Ausdehnung der Verbrennung. Diese beiden Komponenten sind entscheidend für die Schwere der Verbrennungskrankheit. Deshalb müssen Grad der Verbrennung und verbrannte Körperoberfläche (vKOF) frühestmöglich sorgfältig eingeschätzt werden.
Die Verletzungsschwere lässt sich grob nach der Hunderter-Regel einschätzen:
verbrannte Körperoberfläche in % + Alter des Patienten ≥ 100 = Lebensgefahr
Wesentlich genauer erfolgt die Einschätzung nach dem ABSI-Score (Abbreviated burn severity index) nach Tobiasen. Hierbei werden Geschlecht, Alter und Verletzungsmuster bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt die prozentuale Sterbewahrscheinlichkeit. Abbreviated burn severity index (ABSI):
Parameter
| Punkte
| % verbrannte KOF
| Punkte
| Mann
| 0
| 1-10 | 1
| | Frau | 1 | 11-20 | 2
| | Alter: | | 21-30
| 3
| 0-20
| 1 | 31-40 | 4
| | 21-40 | 2 | 41-50 | 5
| | 41-60 | 3 | 51-60 | 6
| 61-80
| 4 | 61-70 | 7
| | > 80 | 5 | 71-80 | 8
| Inhal.Trauma
| 1
| 81-90 | 9
| Drittgradige Verbrennung
| 1
| 91-100 | 10
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Sterbewahrscheinlichkeit: Gesamtpunktzahl
| Sterbewahrscheinlichkeit
| 2-3
| < 1%
| 4-5
| 2% | | 6-7 | 10-20%
| 8-9
| 30-50% | | 10-11 | 60-80%
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