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last update: 22.06.2010

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Pathophysiologie (Verbrennung)

 

Entstehung des Verbrennungsschocks nach Lackner

 

Verbrennungskaskade

(Bitte anklicken, Bild erscheint in Originalgröße!)

 

Reparationsphase


Sobald ein Ersatz der Flüssigkeits-, Eiweiß- und Elektrolytverluste mit Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Funktion stattgefunden hat, beginnt die Reparationsphase (ab der 2. – 3.Woche)

Sie geht einher mit:

 

  • Hypermetabolismus
  • gesteigertem Sauerstoff- und Energiebedarf
  • Anstieg des Herzeitvolumens
  • Hyperthermie
  • Reparationsvorgängen

 

Komplikationen

 

  • respiratorische Insuffizienz
  • Nierenversagen
  • Magen-Darm-Ulzera
  • Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion
  • zerebrale Störungen
  •  Katabolismus
  •  Azidose
  •  Immunsuppression

  •  Infektionen mit Gefahr einer generalisierten Sepsis.
    • Nekrosen bilden einen idealen Nährboden für die bakterielle Besiedelung, wodurch Infektionen vorprogrammiert sind.
    •  Häufigste Erreger sind gramnegative Bakterien, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, Pilze, Clostridienstämme, Staphylokokken, koagulase pos./neg. Stämme und hämolysierende Streptokokken
    •  Nach Ablauf einer Woche kann man davon ausgehen, dass jede Brandwunde infiziert ist
    •  Ursachen:
      • die natürliche Barriere ist zerstört
      • die allgemeine Abwehrlage ist deutlich herabgesetzt
      • die Durchblutung minimiert (dies verhindert, dass die im Blut vorhandenen Abwehrmechanismen herantransportiert werden)


  bei jeder Behandlung auf größtmögliche Keimfreiheit achten!!

 




 covidien
 

 

 
 
 
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