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Entstehung des Verbrennungsschocks nach Lackner 
(Bitte anklicken, Bild erscheint in Originalgröße!) Reparationsphase Sobald ein Ersatz der Flüssigkeits-, Eiweiß- und Elektrolytverluste mit Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Funktion stattgefunden hat, beginnt die Reparationsphase (ab der 2. – 3.Woche)
Sie geht einher mit:
- Hypermetabolismus
- gesteigertem Sauerstoff- und Energiebedarf
- Anstieg des Herzeitvolumens
- Hyperthermie
- Reparationsvorgängen
Komplikationen - respiratorische Insuffizienz
- Nierenversagen
- Magen-Darm-Ulzera
- Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion
- zerebrale Störungen
- Katabolismus
- Azidose
- Immunsuppression
- Infektionen mit Gefahr einer generalisierten Sepsis.
- Nekrosen bilden einen idealen Nährboden für die bakterielle Besiedelung, wodurch Infektionen vorprogrammiert sind.
- Häufigste Erreger sind gramnegative Bakterien, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, Pilze, Clostridienstämme, Staphylokokken, koagulase pos./neg. Stämme und hämolysierende Streptokokken
- Nach Ablauf einer Woche kann man davon ausgehen, dass jede Brandwunde infiziert ist
- Ursachen:
- die natürliche Barriere ist zerstört
- die allgemeine Abwehrlage ist deutlich herabgesetzt
- die Durchblutung minimiert (dies verhindert, dass die im Blut vorhandenen Abwehrmechanismen herantransportiert werden)
⇒ bei jeder Behandlung auf größtmögliche Keimfreiheit achten!!
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