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Donauuniversität Krems

Unilehrgang Wundmanagement ab 2011

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Praxisorientierte Empfehlung zur Behandlung kritisch kolonisierter und lokal infizierter Wunden mit Polihexanid
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Neu! ICW Wundkompendium

last update: 22.06.2010

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Lokaltherapie

Grundsätzliche Behandlung nach dem TIME Rahmen

(siehe Wundbettvorbereitung)


Ein genereller Vorteil von Wundauflagen, die ein sogenanntes "feuchtes Wundmilieu" (feuchte Wundbehandlung) ermöglichen, ist belegt. Einigkeit herrscht allgemein über die Anwendung feuchthaltender Verbände und auch über die Notwendigkeit eines entsprechenden Gleichgewichts im Feuchtigkeitsgehaltes des Verbandes. Es besteht zudem "Evidenz", dass die Schmerzhaftigkeit venöser Ulzera unter hydrokolloidalen und Schaumstoff-Wundverbänden geringer ausgeprägt ist.

Risikofaktoren für eine verzögerte Heilung

  • Ulcusdauer >6 Monate
  • Ulcusumfang > 10cm²
  • Verringerte Mobilität
  • Starke Schmerzen
  • Psychosoziale Faktoren: Alleinlebend, Sozialunterstützung, Klinische Depression
  • Geschlecht (männlich)
  • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand


Bei vorhandener Kompressionstherapie kann die Vermeidung längeren Stehens und die Beine über Herzniveau hochlagern ausreichenden Unterschied machen, um sich positiv auf die Heilung eines ansonst statischen Ulcus auszuwirken.




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