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Eine Sonderstellung nimmt die diabetisch-neuropathische Osteoarthropathie (DNOAP), auch Charcot-Fuß genannt, ein. Die Verletzung de Fußes als auslösender Mechanismus wird von den Patienten meist nicht wahrgenommen und führt in eine nichtinfektöse Zerstörung von Knochen und Gelenken.
Die DNOAP wird trotz des typischen klinischen Bildes häufig verkannt, die Therapiemaßnahmen oft verspätet eingeleitet. Der Verlauf der DNOAP ist akut oder chronisch bzw. chronisch mit akuten Schüben.
Die Verdachtsdiagnose einer DNOAP sollte immer dann gestellt werden, wenn bei einem Patienten mit Neuropathie eine Schwellung und/oder Rötung sowie eine Überwärmung des Fußes mit oder ohne Schmerzen vorliegt. (14)
Differentialdiagnose: Osteomyelitis, Erysipel, Zellulitis, Arthritis, akuter Gichtanfall, Venenthrombose.
Für die Diagnostik ist ein konventionelles Röntgenbild und ein MR notwenig
Die 5 D der radiologischen Manifestation der DNOAP - Distension der Gelenke
- Dislokation der Gelenke und Knochen,
- Debris des Knochens,
- Desorganisation von Gelenken und Knochen,
- Dichterhöhung des Knochens
Die akut und schnell progressive DNOAP kann im MR auch eine akute Osteomyelitis vortäuschen! |